top of page

Schwitzhütte

Inípi (Lakota)

(to live again)

Temazcal (Mexico)


Die Schwitzhütte ist eine der ältesten Zeremonien der Menschheit und findet sich noch heute in vielen Kulturen.

Das Wort "temazcal" stammt von "temazcalli" (in Nahuatl), "temaz" bedeutet "Schwitzen" und "calli" bedeutet "Haus".

Die finnische und schwedische Sauna, das türkische Hamam und die russische Banya sind heute hauptsächlich als Praxis der körperlichen Reinigung bekannt. Mit den Inipi in Nordamerika und den Temazcal in Mittelamerika wurde die ursprüngliche, spirituelle Kraft der Zeremonie bewahrt. In dieser Form wurde die Schwitzhütte dank der Weitergabe durch die Ältesten und Medizinmänner wieder nach Europa gebracht.

Wurzeln der Erde Schwitzhütten


Die Schwitzhütte von Wurzeln der Erde sind familiäre Schwitzhütten, offen für Menschen jeden Alters, voller Respekt vor dem Leben, in all seinen Phasen.
 

_SAM0801.jpg

Für all unsere Beziehungen

Wenn wir in die Schwitzhütte eintreten, betreten wir den Bauch unserer Mutter Erde. Wir werden wieder zu Kindern und erleben den urzeitlichen Akt der Schöpfung. So grüßen wir beim Betreten alle unsere Beziehungen und sagen:"Für alle meine Beziehungen", "Aho mitakuye oyasin" oder "Por todos mis relationes". In der Schwitzhütte sind wir alle gleich, wir sind Kinder des Himmels und der Erde. Wir spüren die Wärme und Feuchtigkeit wie damals, als wir als Embryonen im Schoß unserer Mutter schwammen.

Wir werden neu erschaffen und wiedergeboren.

SAM_6793.jpg

Reinigung

Durch Gebet und Gesang reinigen und erneuern wir unsere physischen, emotionalen, mentalen und spirituellen Körper. Wir lernen zu singen, zu atmen, zu beten, zu lachen und unsere Tränen mit dem Wasser und den Elementen fließen zu lassen. Es ist eine aktive Zeremonie, bei der wir aufgerufen sind, sowohl Zeugen als auch Teilnehmer an der fortwährenden Schöpfung des Universums und des Lebens zu sein. Die Schwitzhütte ehrt den Vater und die Mutter des Universums und macht ihre Schöpfungshandlung sichtbar.

SAM_2403.jpg

Symbolik

Die Schwitzhütte symbolisiert den Schoß der Mutter Erde, aus dem das Geschaffene entsteht.Großvater Feuer symbolisiert den Vater Sonne. Die Steine, die aus dem Feuer in die Hütte gebracht werden, sind die Samen des Lichts, welche Mutter Erde befruchten. Sie sind die ältesten Lebewesen des Planeten und tragen die Erinnerung an die Schöpfung des Lebens in sich. Die Zeremonie führt uns Menschen zurück zum wahren Wesen des Lebens und hilft uns, uns  zu erinnern, wer wir sind, woher wir kommen und wer wir sein können.

SAM_7928.jpg

Die vier Richtungen

In der Schwitzhütte werden Gebete und Gesänge an die vier Himmelsrichtungen gerichtet, die alle unsere Beziehungen repräsentieren. Der Osten ist dem Großen Mysterium und allen spirituellen Wesen gewidmet, der Süden der familiären Abstammung, der Westen den Vorfahren, den Toten, Freunden und Feinden und der Norden uns selbst.

SAM_6439.jpg

Ablauf

Die Zeremonie wird als Kreis, als Familie gemeinsam gestaltet. Jede helfende Hand ist willkommen. Gemeinsam säubern wir den Platz, bereiten alles vor, entzünden das Feuer, singen Lieder, geben die Steine ins Feuer, decken die Schwitzhütte ein, holen das Wasser, räuchern den Raum und anschließend uns selbst, bringen die Steine in die Schwitzhütte, beten für alle unsere Beziehungen und die nächsten sieben Generationen, reinigen uns und kommen neu geboren wieder aus dem Schoß der Mutter Erde ins Leben zurück. Und hier beginnt die eigentliche Zeremonie. In der Zeit bis zur nächsten Schwitzhütte findet die wahre Arbeit statt, inden wir achtsam, respektvoll und demütig unseren Alltag bestreiten.

"WALK YOUR TALK"

26Gonzalez.jpg

Infos

Bei unseren Zeremonien geht es darum, Familie zu leben. Wir helfen alle zusammen. Es gibt keine vorgegeben Positionen oder Chefposten. Jeder bringt sich ein. Alle fühlen sich für alles verantwortlich.

Wir verstehen uns als Kreis, ohne Hierarchien.

Gemeinsam Sorgen wir dafür, das wir eine schöne gemeinsame Zeit haben. Wir behandeln alle mit respekt und verlassen den Ort schöner, als wir ihn vorgefunden haben.

Durch eine freiwillige Spende wird das Feuerholz, der Platz, und alles was es sonst noch braucht um die Schwitzhütte zu erhalten finanziert. Anj den Geld bereichert sich keiner. Alles kommt wieder zurück zu den Zeremonien

Kurzfilm über die Schwitzhütte

Hier zeigen wir euch einen Kurzfilm unserer italienischen Freunde.

In diesem Video wird die Zeremonie der Schwitzhütte erläutert und auf den Weg der Wurzeln der Erde eingegeben.

Der Film ist auf italienisch. Es kann ein Untertitel eingestellt werden.

bottom of page